Mitgliederversammlung als Online-Konferenz am 30. Oktober

Auch die zweite Mitgliederversammlung fand aufgrund von Covid-19 als Online Konferenz statt. Das tat der Qualität der Veranstaltung keinen Abbruch und so wurden die teilnehmenden Mitgliedsfirmen allumfänglich informiert. Michael Johannes und Olaf Mußhoff von der Messe Frankfurt berichteten über den positiven Anmeldungsstand und das Konzept, der auf September 2021 verschobenen Automechanika. Anschließend informierte Thomas Fischer über die Ergebnisse aus den verschiedenen Arbeitsgruppen und über die Mitgliederentwicklung. Als neues Mitglied seit 1. Juli hieß er Sensata Technologies/ Schrader TPMS ganz herzlich willkommen. Die Brancheninitiativen „mein-autolexikon.de“ und „Qualität ist Mehrwert“ feiern im nächsten Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Das war der Anlass, dass die betreuenden Agenturen CGW für „Qualität ist Mehrwert“ und msh&more für „mein-autolexikon.de“ die erfolgreiche Entwicklung der Brancheninitiativen skizzierten und einen Ausblick in die Zukunft gaben. Ausbau der Reichweite und Internationalisierung sind die Stichworte.

Das quartalsmäßige Business Barometer in 6 europäischen Märkten möchten wir auch in den kommenden Jahren fortführen. Die wertvollen Informationen, die die teilnehmenden AAMPACT-Mitglieder aus der regelmäßigen Werkstatt- und Handelsbefragung erhalten, haben BBE und Produkt+Markt nochmal deutlich herausgestellt. Hier sind weitere Mitmacher gesucht, die neben den neutralen Marktinfos auch vom Vorteil der sinkenden Kosten bei steigenden Teilnehmern profitieren möchten.

Ein weiterer interessanter Punkt war die Vorstellung der neuen Arbeitsgruppe „NAAG“ der „Next Automotive Aftermarket Generation“ mit 21 Teilnehmern aus 18 Mitgliedsfirmen. Neue Ideen, neue Ansätze mit einem frischen Blick auf die Herausforderungen unserer Branche. Diese Arbeitsgruppe wird sich mit den Zukunftsthemen beschäftigen.
Als konkretes Projekt steht für das nächste Jahr eine europäische E-Commerce Studie an. Nach den drei bisherigen Studien in 2012,2015 und 2018 soll die Studie neu aufgesetzt werden und der rasanten, aktuellen Entwicklung angepasst werden.

Marco Monsees von TecAlliance stellte die neue Branchenlösung „myITG“ vor, die eine effektivere Verarbeitung der Daten der internationalen Handelsgruppen ermöglicht. Der neue CARUSO Geschäftsführer Norbert Dohmen berichtete über die interessanten Fortschritte dieses Jahres auf dem Datenmarktplatz und Frank Schlehuber von der CLEPA gab einen tiefen Einblick in die aktuelle Thematik der europäischen Themen in Brüssel, bezüglich der Gesetzeslage zur Typgenehmigung und der Gruppenfreistellungsverordnung.

Ergänzende Informationen dazu sind, wie auch zu allen anderen Arbeitsgruppen, im Mitgliederbereich auf der AAMPACT Website www.aampact.com zu finden.

Zurück