AAMPACT Mitgliederversammlung in Frankfurt

Die zweite Mitgliederversammlung fand zum ersten Mal nach 2019 wieder als Präsenzveranstaltung bei der Messe Frankfurt statt. Um in der angespannten Corona Lage sicher zu gehen, haben wir die auf dem Messegelände geltenden 2G-Regeln (nur geimpfte oder genesene Teilnehmer) noch etwas verschärft und direkt vor der Veranstaltung einen Antigen-Test durchgeführt.

Solchermaßen vorbereitet konnten wir die umfangreiche Agenda abarbeiten. Neben den aktuellen Punkten und verschiedenen Beschlüssen die zu fassen waren, standen auch die regulären Neuwahlen von Steering Committee und Vorstand an. Im Vorstand beenden Jochen Leuthold, Winfried Hiebl und Hans-Ulrich Heuser ihre Tätigkeit zum Jahresende aus Altergründen und im Steering Committee stehen Michael Söding und Helmut Ernst ,nach vielen Jahren großen Einsatzes für AAMPACT, aus den gleichen Gründen nicht zur Wiederwahl.

Neu gewählt in den Vorstand wurden Mark Kuntzsch, NGK, als Schatzmeister und Dirk-Alexander Bäppler, HELLA, als Schriftführer. Vom Steering Committee wieder gewählt wurde bereits in separater Sitzung Thomas Fischer als Vorstand und neu, als sein Stellvertreter, Henning Stapelfeldt, Lumileds.

In das Steering Committee gewählt wurden, neben den bestehenden und erneut gewählten Mitgliedern, Manfred Baden, Bosch, Jean-Francois Bouveyron, BorgWarner/ Delphi und Rolf Sudmann, Continental, neu Karsten Schüßler-Bilstein, bilstein group, Jens Schüler, Schaeffler Automotive Aftermarket und Philippe Colpron, ZF Aftermarket. Auf die engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit für die Interessen des Freien Ersatzteilmarktes freuen wir uns.

Die Vorträge von Olaf Mußhoff, Messe Frankfurt zur Automechanika, Frank Schlehuber, CLEPA, über die aktuellen Entwicklungen in Brüssel, Ralf Pelkmann von ADPA und Norbert Dohmen über CARUSO als Gründungsmitglied bei der Initiative Daten Raum Mobilität, brachten die Teilnehmer auf den neuesten Stand.

Das Update über die AAMPACT Arbeitsgruppen, die Vorstellung der Ergebnisse der AAMPACT E-Commerce Studie 2021 von BBE und die Fortschritte, Ergebnisse, Aktivitäten und Pläne der New Automotive Aftermarket Generation (NAAG) in AAMPACT, rundeten das Bild weiter ab. Für die Präsentation der beiden Masterarbeiten, im Rahmen des AAMPACT Stipendiums beim Institut für Automobilwirtschaft, reichte die Zeit nicht mehr. Dazu finden am 3. Dezember separate MS-Teams Meetings statt in denen Sebastian Berning sein Thema „Sustainability“ und Ernst-Moritz Ritter seine Arbeit, zu den Auswirkungen von Covid-19 auf den Freien Ersatzteilmarkt, intensiv vorstellt.

Alles in allem eine hochinformative Veranstaltung für die Teilnehmer und endlich, nach langer Zeit auch wieder ein persönliches Treffen in diesem Kreis.

Zurück