Arbeitsgruppe Recht tagt bei ElringKlinger

Nach 3 Jahren rein virtueller Treffen dieser Arbeitsgruppe Recht war es am 21. Juni 2022 wieder Zeit für ein persönliches Treffen. Auf Einladung von Christopher Müller-Dahl, Leiter Rechtsabteilung der ElringKlinger AG hatte die Arbeitskreismitglieder nach Dettingen/Erms eingeladen. Die anwesenden Teilnehmer vor Ort und ein Kollege online tauschten sich intensiv über die aktuellen rechtlichen Themen im Aftermarket aus.

Stichworte dazu sind das aktuelle Lieferkettengesetz, Störungen in den Lieferketten, Änderung des Sachmangelbegriffs nach §434 seit 2022 und dessen Auswirkungen auf den Freien Ersatzteilmarkt, hinsichtlich subjektiver, objektiver und montagetechnischer Anforderungen.

Weitere Diskussionspunkte waren der aktuelle Stand der Gruppenfreistellungsverordnung ab 2023 und die aktuelle Umsetzung der europäischen Verpackungsverordnung in Italien und Frankreich.

Eine aktuelle Unternehmenspräsentation durch Christopher Müller-Dahl in der er eindrucksvoll und mit anschaulichen Produktmustern den technologischen Wandel der Produktpalette der Elring Klinger AG vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität aufzeigte, rundete die Veranstaltung ab.    

Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre aktive Mitarbeit und vor an das ElringKlinger Team für die Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation. Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe Recht ist für Mittwoch, 14. Juni 2023 geplant und wir freuen uns auf die Einladung zu einer unserer Mitgliedsfirmen.

Zurück