Mehr Inlandsbesucher zur automechanika 2010 erwartet

Die „automechanika“ in Frankfurt hat sich in den letzten Jahren immer stärker zur internationalen Leitmesse unserer Branche entwickelt. Alle 2 Jahre im September ist Frankfurt der Treffpunkt der Welt. Während die Zahl der internationalen Besucher ständig steigt, nehmen die Inlandsbesucher leicht ab. Zum einen kommt das durch die hohe Attraktivität der regionalen Hausmessen zahlreicher Kfz.-Teilehändler, auf denen den Werkstätten alle Informationen mit hohem Eventcharakter vor der eigenen Haustür geboten werden. Zum anderen führt aber auch die zunehmende Marktkonzentration im Handel dazu dass weniger Inlandsbesucher kommen. Wenn es weniger Entscheider gibt, kommen auch weniger nach Frankfurt.
Zusammen mit der Messe Frankfurt hat sich der VREI e.V. das Ziel gesetzt, die Anzahl der Inlandsbesucher aus Werkstatt und Handel in 2010 wieder zu erhöhen.
Mit einer noch gezielteren Ansprache und zielgruppengerechten Maßnahmen sollen inländische Fachbesucher motiviert werden die automechanika 2010 zu besuchen.
Eine Projektgruppe aus Spezialisten von verschiedenen VREI e.V. – Mitgliedsunternehmen hat sich dazu erstmals am 10. Juni in Frankfurt getroffen. Die Marketingfachleute aus den Firmen GKN, Hella, Mahle, Schaeffler, Tenneco, Wahler und ZF haben bei der ersten Sitzung kreative Ansätze entwickelt die Messe für die inländischen Besucher attraktiver zu gestalten. Dabei wurde auch an die gezielte Ansprache weiterer Zielgruppen wie Spezialwerkstätten, Taxiunternehmen und weiteren gedacht. Die nächste Sitzung findet am 22.September bei der Messe Frankfurt statt. Dort geht es dann darum die Ideen weiterzuentwickeln und auf ihre Machbarkeit zu überprüfen. In einem Punkt sind sich alle Teilnehmer heute schon sicher.
2010 haben wir auf jeden Fall wieder mehr Inlandsbesucher in Frankfurt.

Mehr Inlandsbesucher zur automechanika 2010 erwartet
Die Mitglieder des automechanika-Workshops bei der Ideenfindung

Zurück