AAMPACT Initiativen auf gutem Kurs

Die beiden AAMPACT Brancheninitiativen „Qualität ist Mehrwert“ und „mein-autolexikon.de“ machen weiter gute Fortschritte. Beim jährlichen Treffen der Marketingverantwortlichen aus den Mitgliedsunternehmen, wurden am 6. Juli in Köln die bisherigen Ergebnisse gemeinsam analysiert und der Kurs für das nächste Jahr abgesteckt.

Zum Auftakt des gut besuchten Meetings präsentierte Alexander Brenner, Partner bei BCG (Boston Consulting Group) die wichtigsten Trends aus der aktuellen Studie „Aftermarket 2030“.

Die Notwendigkeit und Bedeutung unserer Initiativen im Hinblick auf Verbraucheraufklärung zum einen und Qualität und Zukunftsfähigkeit der Freien Werkstätten, wurde dabei erneut deutlich.

Thorben Brück, von MSH & More, präsentierte anschließend die aktuellen Maßnahmen und Aktivitäten von „mein-autolexikon.de“, das mittlerweile über 3 Millionen Besucher pro Jahr verzeichnet. Derzeit erfährt das Autolexikon einen kompletten Umbau, bei dem eigenständige Lexikonteile für Hybrid- und batterieelektrische Fahrzeuge entstehen.
Chi-Hou Fung, stellte die geplanten Schritte zur weiteren Internationalisierung vor.

„Qualität ist Mehrwert“ verbreitert ebenfalls seine Präsenz und hat über 8.500 registrierte Newsletter-Empfänger bei PKW- und NKW Werkstätten im deutschsprachigen Raum. Anna-Maria Guth von der CGW GmbH zeigte anschaulich auf, wie die verstärkten Online-Aktivitäten, neue Formate wie der Werkstatt-Stammtisch, die Kooperationen mit FabuCar und Schrauberblog und die Berufsschulaktivitäten, gute Früchte tragen. Diese Maßnahmen werden im nächsten Jahr weiter fortgesetzt und um Kurzfilme und Vor-Ort-Maßnahmen ergänzt.

Abschließend wurde noch der AAMPACT Messestand auf der Automechanika diskutiert, der die beiden Brancheninitiativen und die New Automotive Aftermarket Generation, NAAG in den Mittelpunkt stellt.

Vielen Dank an alle Beteiligten und auf zu weiteren Erfolgen.        

Zurück